Aktionen im Kirchenjahr

Advent

In dieser Zeit bereiten wir die Kinder auf bevorstehendes Fest vor - die Geburt von Jesus Christus. Die Kinder werden mit der Weihnachtsgeschichte vertraut gemacht. In allen Gruppen finden Aktionen und Besinnung statt. Es werden im Schein der Adventskerzen Weihnachtslieder gesungen. Der Adventskalender mit einer Kleinigkeit für jedes Kind lässt die besinnliche Zeit umso spannender erscheinen.

Nikolaus

Jedes Jahr erfahren die Kinder die Geschichte des Heiligen Bischof Nikolaus. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember bekommen alle Gruppen Besuch vom Bischof Nikolaus. Für diesen Anlass werden Lieder oder Gedichte eingeübt, mit denen der besondere Gast herzlich begrüßt wird. Jedes Kind wird namentlich angesprochen und erhält ein Nikolaussäckchen.

Weihnachtsgottesdienst

In der Kirche wird von den Kindern eine Weihnachtsgeschichte gespielt. Dieses Jahr durften die Kinder ihre Eltern, die herzlich in die Kirche eingeladen waren, mit der Geschichte „Der allerkleinste Tannenbaum“ glücklich machen.

Die Heiligen Drei Könige

Nach den Weihnachtsferien wird die Weihnachtsgeschichte mit Anschauungsmaterial mit den Kindern wiederholt. Die Heiligen Drei Könige, die zu der Holzkrippe gehören, dürfen mitspielen und deren Geschichte erzählen. Für jede Gruppe gibt es ein Segensaufkleber für die Gruppentür.

Fastenzeit

Die Fastenzeit beginnt mit einem Gottesdienst am Aschermittwoch. Kinder erfahren, was in der Zeit besonders ist. Gemeinsam überlegen wir, ob man auf etwas verzichten kann ...

Ostern

In dieser Zeit werden die Kinder an die Ostergeschichte herangeführt. Dabei wird über die große Botschaft der Auferstehung Jesu gesprochen. Zudem lernen die Kinder die Bedeutung von: Ostereiern, Osterhasen, Osterfeuer, Osterlamm, sowie die Traditionen und Bräuche rund um das Osterfest kennen.

Gründonnerstag

An Gründonnerstag feiern wir gemeinsam das letzte Abendmahl. Alle Kinder sitzen dabei am Tisch beisammen, essen Brot und trinken Traubensaft.

St. Martin

Die Geschichte des Sankt Martins begeistert die Kinder jedes Jahr aufs Neue. Diese wird mit Begeisterung in den Gruppen als Rollenspiel von den Kindern nachgespielt. In dieser Zeit werden viele Martinslieder gesungen. Der Martinsumzug ist klein aber fein. Der Abschluss findet in der Kirche statt, wo die Kinder aus den jeweiligen Gruppen eine kleine Aufführung präsentieren. Zur Allerletzt gibt es natürlich die Brezeln.